News 2007

Maisaison:

Die Saison 2007 war für die Maigesellschaft „Fidele Jung`s“ Huchem-Stammeln 1907 e. V. kein Maifest wie jedes andere. Im diesem Jahr wurde das 100-jährige Vereinsjubiläum traditionell gefeiert.

Seit 100 Jahren, und das nachweislich, wird der Maibrauch bereits gepflegt. Die Freude und das Engagement bei den Junggesellen aus dem wunderschönen Huchem-Stammeln waren und sind natürlich riesengroß.

Versteigerung:

Beginn der Maispiele war die Versteigerung am 21. April im Vereinslokal „Zum Casino“. Philipp Wolff ersteigerte gegen zahlreiche Mitbewerber die Maikönigswürde. Als Maikönigin suchte er sich unter den Dorfschönen Christina Hilger aus. Im Anschluss fanden sich die noch anwesenden Gäste beim Maikönigspaar ein, wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Mainacht:

Der 30. April wird für das Dorf Huchem-Stammeln ein unvergessender Abend bleiben. Mit freundlicher Unterstützung der Firma Collas Kies wurde gegen 20 Uhr der bunt geschmückte Dorfmai aufgestellt. Erstmalig in diesem Jahr sorgte die Coverband „Flamingoboys“ für musikalische Unterhaltung. Die kleinen Gäste erwartete wieder eine Hüpfburg und im  diesem Jahr neu, eine Torwand mit Gewinnchance. Und damit den kleinen auch nicht langweilig wurde, haben sich die „Fidelen Jung`s“ nicht nehmen lassen kleine Präsente an den Nachwuchs zu verteilen. Die zahlreichen Besucher auf der Festwiese kamen ins stauen, als in der Nacht zum 1. Mai der Himmel durch ein großes Feuerwerk erstrahlte. Gegen Mitternacht kam dann die Maigesellschaft „“Fidele Jung`s“ ihren langjährigen Tradition nach. Der Wonnenmonat Mai wurde eingeleitet und nun lagen ein paar harte, aber durchhaus ereignisreiche Wochen vor den Mitgliedern der Maigesellschaft.

Der KG Stammelter Böömche gebührt an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank.

Maifest:

Unter dem Motto „Traditionen müssen fortgeführt werden“ fand vom 18. Mai bis zum 20 Mai  das eigentliche Jubiläumsfest statt. Gefeiert wurde im großen Festzelt an der Bahnhofstraße. Philipp Wolff (1. Vorsitzender der Maigesellschaft) und Schirmherrn Hartmut Nimmerrichter (Bürgermeister Gemeinde Niederzier) eröffneten am Freitag mit einem Sektempfang den Eröffnungsball. Nach zahlreichen Gratulationen des Vorstandes wurde mit allen Gästen das Vereinsjubiläum in entsprechendem Rahmen gefeiert. Zur Unterhaltung spielte die Band BigHerb & TheHexxler`s.

Am Samstag den 19. Mai, wurde der große Königsball gefeiert. Zunächst aber fand gegen 17 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche in Huchem-Stammeln statt. Im Mittelpunkt natürlich die Krönung des Jubelpaares Philipp und Christina. Eröffnet wurde der Ball vom 2. Vorsitzenden Philipp Pelzer, der seine Generalprobe mit Bravur bestand. Zum 100 jährigem Jubiläum wurden alle noch lebenden Maikönigspaare eingeladen.

Zum Abschluss des Jubeljahres zog ein großer Festumzug am 20. Mai durch die geschmückten Straßen von Huchem-Stammeln. Im Anschluss fand ein Dämmerschoppen im Festzelt statt. Der Ausklang wurde hinter „verschlossenen Türen“ beim Maikönig bis in den frühen Morgenstunden gefeiert.

Die Maigesellschaft „Fidele Jung´s“ Huchem-Stammeln 1907 e. V. bedankt sich bei allen Königspaaren die am diesem Wochenende das Maifest zu etwas ganz besondern machten.

Diese wären im Einzelnen:
Jahr  Maikönig    Maikönigin

1968  Hans Peter Kosprad
1969  Herman Josef Filz   Angelika Peterhoff
1971  Peter Holzkamp
1973  Lothar Wolff    Doris Wolff
1978  Josef Krzyzanowske   Pia Lövenich
1979  Irene Müller
1980  Franz Josef Abels
1981  Hans-Peter Gasper   Martina Schulte
1982  Michael Grohs
1983  Wilfried Rütten   Elke Rütten
1984   Walter Groß    Martina Ohrem
1985  Dieter Pelzer    Anke Pelzer
1986  Hans-Peter Gasper   Karin Stollenwerk
1988  Rainer Schaaf
1889  Heiko Beining    Iris Beining
1991  Robert Dahlem   Claudia Dahlem
1992  Karl Heinz Moritz   Ute Schulz
1996  Stefan Pick
1997  Katja Cremer
2003  Sebastian Heinen
2004   Pascal Viehöver   Sabrina Viehöver
2005  Peter Dennis Wolff   Christiane Macherey

Damit das 100-jährige Vereinsbestehen für unser kleines Dörfchen ein unvergessener Erfolg wurde, geht der Dank  an den Sponsoren die uns im diesem Jahr Unterstützt haben.

Natürlich geht auch ein Dank an die Ehrengäste Pfarrer Heinrich Müller, Hartmut Nimmerrichter (Bürgermeister Gemeinde Niederzier), den Ortsvorsteherinnen aus Huchem-Stammeln Margot Hahn und Selhausen Sylvia Frisch-Unterlugauer.

Ein Dank gilt den Ortsvereinen, befreundeten Maigesellschaften, unserem Ehemaligenclub sowie allen anderen Gästen die an diesem 100-jährigen Jubiläum teilgenommen und diese Veranstaltung zu einem echten Highlight gemacht haben.

Ein Lob geht an die aktiven Mitglieder, die dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite standen.

Zurück

Collas Kies

Collas

Werbeblock

Werbung Platzhalter